Home

Der Hüttenteich wurde 1755/57 angelegt und diente in wasserarmen Jahren für das nötige Aufschlagwasser der Wasserräder der Geisinger Schmelzhütten, Pochwäschen und Mühlen.

Ein Naturbad ist eine Sonderform des Freibads. Bei unserem Hüttenteich handelt es sich um ein künstlich angelegtes naturnahes Freibad, welches ohne den Einsatz von Chemikalien auskommt. Das bedeutet aber nicht, dass die Anlage sich selbst überlassen bleibt. Unser Teich unterliegt den gleichen Hygienevorschriften wie herkömmliche Schwimmbäder. Die Einhaltung der Wasserqualität wird regelmäßig kontrolliert.

Die Einrichtungen, die um den Hüttenteich angelegt wurden, ermöglichen einen Aufenthalt und Badebetrieb, ohne die natürlichen Ressourcen zu belasten. Die Wasseraufbereitung findet hier auf rein biologischer Basis statt.
Im hinteren Teil des Teiches existiert noch eine gut erhaltene natürliche Uferzone mit seltenen Wasser- und Uferpflanzen.